Kritik gibt es auch - Konstruktive Kritik ist wichtig !!

HNA Hofgeismar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern auf den jeweiligen Artikel klicken


 

Der Fokus lag zum Zeitpunkt der Berichterstattung der HNA  auf der Rekonstruktion und nicht in der akribischen Historienbetrachtung ..... . Das hätten wir besser machen können.

 

Dennoch mögen wir konstruktive Kritik,  die Aufarbeitung ist nach dem Aufbau nun  erfolgt. Das letzte Exemplar der  Veröffentlichungen von Paul Setz (Deutsche Gesellschaft für Freilufterziehung, 1957, 15 Jahre Waldschularbeit, ein Erfahrungsbericht) haben wir erstanden, demnach hat  Paul Setz diese Waldfreilichtschule geschaffen, "Ein Vorbild war mir nicht bekannt" sagt er u.a. 

 

"Die Waldschule Zwergen entstand zunächst aus dem beharrlichen Willen zur Gemeinschaft und stellt in Aufbau, Anlage, Form, Einrichtung und Brauchbarkeit den Gemeinschaftsgedanken in den Mittelpunkt. Sie entstand aber auch aus dem Willen, das Problem der Einlehrerschule einer Lösung entgegenzuführen, das Einraumsystem zu überwinden .... "

 

Möglich, dass bereits andere Pädagogen Unterricht im Freien vollzogen haben (lt. Ortshistoriker Köster)- die  Daten der von Paul Setz errichteten  Waldfreilichtschule  liegen  vor. Allerdings sollte der von Richard Winter vorgenommene Wiederaufbau der Waldfreilichtschule weder andere Lehrer in den Hintergrund stellen, noch in irgendeiner Weise bewerten. Einzig die Wertschätzung eines Pädagogen, der sich für viele Kinder, den Ort verdient gemacht hat. Was durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes nur noch unterstrichen wird.  Jedem steht es frei, Besonderheiten von Lehrern öffentlich zu machen. 

Die Waldfreilichtschule wurde bis in die 60er Jahre von Nachfolgern des Lehrers Paul Setz genutzt.

 

Hilfreicher wäre es  gewesen, sich direkt mit dem Wiederaufbauer in Verbindung zu setzen - und, wenn möglich, sogar noch zu helfen.

 

Betrachtungen bzw Beurteilungen  aus der Ferne sind eine besondere Gabe, auch hier gilt: Kontaktadresse für Anregungen ist hinterlegt, nutzen Sie auch das Kontaktformular.